Donnerstag, März 26, 2009

Gadgeteer

Ich werde ja regelmäßig für mein Spielzeug belächelt und so mancher Kram existiert auch nur deshalb in meinem Besitz weil er so herrlich sinnlos ist. Zum Beispiel ein U-Boot für die Badewanne. Selbstgebaute Moodlampen sind natürlich was Feines aber auch Bluetoothconnections für die Stereoanlage (wer will den Laptop schon mit einem Kabel einzwängen?). Dennoch. Es bleibt nur Spielzeug.

Denn die Königsdisziplin bzw. Statussymbol von jedem Gadgeteer bleibt natürlich das Handy. Ja damit kannst Du auch telefonieren und seitdem jeder Businesskasper mit einem Blackberry rumläuft wissen wir auch, dass E-Mails und begrenzt dass www auf den Dingern laufen. Ok ich hab quasi auch so ein Ding von der Firma, aber die schönsten Spielereien macht man lieber mit der eigenen Daddelbox und heute zeig ich Dir was damit real möglich ist.

Als Basis dient ein handelsübliches Windows Mobile basiertes Handy mit GPS, UMTS, WLAN und natürlich Bluetooth. Mit wüsten Firmwareupdates oder gar Modding hab ich nichts am Hut - per "Werkseinstellungen herstellen" könnte ich das Ding in den Ursprungszustand zurückversetzen. Was kann es jetzt ausser Telefonieren? SMS, MMS? Na klar. Letzteres ist übrigens beim iPhone nicht selbstverständlich. E-Mails? auch. Browsen? sicher - sogar ohne die doofen wap und mobiel Seiten. Der vorinstallierte Opera Mobile Browser kann schon etwas. Aber der Reihe nach:

  • sync:Kontakte
    In gefühlten zwei Minuten kannst Du das Handy dazu bringen mit dem Googleaccount zu reden. Dann hast Du nicht nur Deine Kontakte auf der Daddelbox, sondern auch noch gleich Deinen Kalender:

  • sync:Kalender
    Jetzt hast Du nicht nur Deine Termine auf der Kiste - was die SMS-Erinnerung an selbige herzlich sinnlos macht - sondern kannst auch gleich Einladungen erstellen und verschicken.

  • com:VoIP
    Jedes WM Telefon hat einen integrierten VoIP Client. Manchmal musst Du den per Patch aktivieren aber er ist da und funktioniert.

Soweit zu den "normalen" Kommunikationsmitteln. Was hab ich noch rausgeholt? Bitteschön:

  • com:skype
    es läuft. prima. auch ohne W-Lan.

  • w2.0:facebook
    Da gibt's 1000 clients. Du musst keine Angst haben etwas von Deinen virtuellen Freunden zu verpassen auch wenn' ziemlich egal ist.

  • w2.0:twitter bzw. twitpic
    Geht auch. Per client oder E-mail.

  • w2.0:xing
    Ja auch aber wofür?!?

  • pay:RMV
    Herrlich. Nie wieder die Fahrkarte vergessen, denn per Handyticket kannst Du selbige auch im Zug oder der Tram (nach)lösen.

  • pay:bike
    Warum ein Fahrrad kaufen, wenn Du es auch mieten kannst? Eben. Call-a-Bike geht auch per Handy.

  • gps:geocode
    Du kannst die Bilder gleich geocoden lassen, sprich die aktuellen Koordinaten in die Exif schreiben. Das funktioniert aber eher schlecht.

  • gps:tracker
    Auf einer bestimmten Webseite kann man meine aktuelle Position nachverfolgen sofern das Feature angestellt ist.

  • gps:navi
    Ein ausgewachsenes tomtom war auch schon vorinstalliert. nett sowas.

  • gps:google maps
    Auch die können navigieren auch per Luftbild, aber die Daten werden dabei online runtergeladen.

Schön ist, dass VW an die kleinen Gadgeteers gedacht hat und dem neuen Golf ein Bluetooth Audio-in spendiert hat. Allerdings nur wenn man eben die dazugehörige Freisprecheinrichtung hat aber wer kauft heute noch ein Auto ohne sowas.

Damit reden jetzt also auch die zwei Lieblingsstatussymbole miteinander und machen auch noch Musik. Ein Traum.



Keine Kommentare: